Informationen allgemeiner Art

Auf dieser Seite wird in allgemeiner Form informiert über Produkte und Entwicklungen, Anregungen und Tips, Wissenswertes und Banales. Und das in unsortierter Folge, einfach so. 

__________________________________________________


Regio-Märkte in Wittgenstein

Im Altkreis Wittgenstein findet jeden Monat ein regionaler Markt für Lebensmittel, Getränke, Deko und allerlei sonstige Sachen statt.

Jeden Monat in einem anderen Ort zum Wochenende gibt es diese Veranstaltung die organisatorisch vom Jugendförderverein Berleburg begleitet wird.  Begonnen wurde im März in Aue, im April nun in Sassenhausen, im Mai in Arfeld und ganz wichtig: im Juni am Stünzel!

Am letzten Freitag in Sassenhausen bei schönstem Wetter und viel Betrieb war am Feuerwehrhaus einiges los.  Die Tagespresse berichtet jeweils über diese Veranstaltungen.

Mit meinem Likörexpress habe ich wie an allen übrigen Terminen auch hier teilgenommen. Immer wieder interessant ist die unterschiedliche Mentalität der Menschen in den einzelnen Orten zu beobachten.

Für mich ist es immer wieder eine Überraschung was von meinen Likör- und Spirituosenartikeln besonders läuft oder gegen meine Erwartung gar nicht. Man steckt halt nicht drin.

Ein Blick aus meinem Verkaufsanhänge auf die Marktszene.

Sommercocktail war diesmal der Renner. Cocktail im Martiniglas mit Prosecco und Spritz, Spritz aus Weiswein und Akazienhonig, dazu als Verschönerung eine Puschkinkirsche (wobei nur die etwas älteren wussten was das ist bzw. war), ja alte Zeiten kehren manchmal wieder.

Nächste Veranstaltungen sind am 21. Mai in Arfeld, am 10. Juni Stünzel (Hochfest der Wittgensteiner), am 8. Juli in Girkhausen, am 19. August in Hemschlar, am 8. September in Schwarzenau und am 1. Oktober in Berleburg.

Im übrigen Deutschland werden diese Ortsnamen nicht so bekannt sein, aber hier weiß jeder was gemeint ist, Region unter sich.




Neuausrichtung

Nach dem Umzug aus Steinhagen nach Bad Laasphe im Wittgensteiner Land wird die Manufaktur sich neu ausrichten. Von den bisherigen Stammkunden im Bereich OWL wird ein kleiner Teil weiterhin als Partner betreut und in Südwestfalen ein neuer Kundenkreis aufgebaut.

Regionale Marktveranstaltungen werden für den Direktverkauf genutzt

und mit dem Imkerfreund in Barnhausen die Planung für einen Hofladen realisiert.

Die Neugestaltung der Internetseite ist in Arbeit.



Märkte finden wieder statt


Felgenfest & Bauernmarkt in Rinteln   


Am Weserradweg fand nach Corona wieder das jährliche Felgenfest mit Bauernmarkt statt. In historischen Altstadt mit den schönen Fachwerkhäusern herrschte wieder reges Treiben bei schönstem Wetter. Tausende Radbegeisterte kamen mit ihren Rädern in die Stadt und genossen das schöne Treiben.

 Am frühen Sonntagmorgen ist noch nicht viel zu sehen. Die Markt-

stände sind noch nicht alle aufgebaut, einige kommen mit Verspätung.


Die ganze Marktstrasse hat sich mit Ständen am Vormittag gefüllt.


Dieser bekannte Stand ist seit 8:00 Uhr schon hergerichtet.


Den ganzen Tag Sonne und emsige Radler auf dem Weg durch die Marktpassage. Essen und Trinken ist immer gefragt, Nippes und andere praktische Dinge für den täglichen Gebrauch finden ihre Abnehmer.

Die Standbetreiber konnten am Abend zufrieden wieder abbauen.



Lumumba

Ein Getränk der besonderen Art. Bekannt seit den 70-zigern als Kultgetränk auf Malle, Weihnachtsmärkten, Feten und anderen Anlässen. Nur das Zeug muss hierbei jedesmal neu angerührt werden.

Aus dem Versuch vom Steinhagener Weihnachtsmarkt vor der Pandemie ist inzwischen ein fertiges Produkt entstanden und wird vor Ostern verfügbar sein.

Das Etikett zeigt schon mal wie die Sache aussieht.


Wieder ein Produkt mit Qualität. Wichtigste Bestandteile sind die beste Dorfmilch aus Brockhagen vom Hof Speckmann, guter Kakao holländischer Art von Bensdorp und Übersee Rum von Pott/Flensburg.  Die Verwendung guter Frischmilch macht den Unterschied, stellt aber hohe Anforderungen an den Produktionsprozess. Die Haltbarkeit ist der wichtige Maßstab und wird im Augenblick noch von einem Labor für Mikrobiologie in einer Testreihe untersucht. Sieht aber gut aus.


Was ist die Besonderheit von diesem Produkt?

                   - Trinkfertig

                   - im Sommer kalt, im Winter heiss geniessen

                   - klassische Rezeptur aus den alten Zeiten ohne

                     Schnickschnack, mit Hauch von Bourbon Vanille. 


nach oben